Aufnahme eines neuen Mitgliedes des Internationalen Rates.

• "Thank you, Mister President.

Ich möchte Euch und die Mitglieder des Rates hiermit über die Ratifikation der Charter durch den Senat des Commonwealth in Kentnis setzen."

Sie steht auf und überreicht dem Vorsitzenden die versiegelte Ratifikationsurkunde eigenhändig.

"Eine weitere Abschrift aus der Imperial Maple Gazette wurde an das Generalsekretariat gesendet."

• "Damit sind, nach meiner Meinung, der Formalien Genüge getan und Arcadia ist damit Vollmitglied des Internationalen Rates nach allen Kriterien, die selbiger stellt.

Ich möchte die Vertreterin Arcadias nunmehr bitten, uns, den anderen Mitgliedern des Internationalen Rates, wissen zu lassen, wieviel Einwohner das Commonwealth of Arcadia zählt. Nach den Regeln des Internationalen Rates beträgt die Höchstzahl der Stimmen innerhalb des Internationalen Rates 7, die Mindestzahl drei Stimmen, gemessen an der Zahl der Einwohner."

• Im Gegensatz zum Ministerrat, in dem das Prinzip "one man one vote" gilt, ist die Sitzzahl im IR-Parlament von der Größe des Mitgliedsstaates abhängig. Der größere Einfluss bevölkerungsreicherer Staaten geht mit entsprechender Verantwortung einher. Der Anspruch auf mehr Sitze und mehr Mitbestimmung kann allerdings nur realisiert werden, wenn das jeweilige Mitgliedsland auch tatsächlich eine entsprechende Zahl an Vertretern für das IR Parlament nominiert und entsendet und diese an den Sitzungen teilnehmen.

Seydou Soro
    Vorsitzender des mouvement constitutionnel de la république (MCR)
    Secrétaire général du Conseil International

• Merci Votre Excellence! Selbstverständlich haben wir Geduld, bis die Bekanntgabe der Delegierten erfolgt ist und wollen keinesfalls drängen. Der Blick auf die Liste der annoncierten Delegierten offenbart hingegen ein eklatantes Misverhältnis zwischen Sitzen und gemeldeten Delegierten, weshalb ich mit erlaubt habe, nochmals auf den Punkt zu sprechen zu kommen.

Seydou Soro

• Es handelt sich von Seiten zahlreicher Mitgliedsstaaten vielmehr um das Versäumnis der Nomination aller Delegierten, Excellence.

Seydou Soro

• Ich gebe Ihnen gern einen Überblick über die Vacanturen im IR Parlament. Arcadia lasse ich einmal aussen vor, weil sie ja noch ganz neu sind. Einige der fehlenden Vertreter resultieren in der jüngsten Erhöhung der Sitzzahl, wiederum andere Mitglieder haben noch gar keine Vertreter entsandt.

KBA: sechs von sieben Sitzen besetzt

Cajou: null von fünf Sitzen besetzt

Ceymur: zwei von drei Sitzen besetzt

Côte: vier von fünf Sitzen besetzt

Nordhanar: null von sieben Sitzen besetzt

Tiszänien: null von sechs Sitzen besetzt

Seydou Soro

• "Oh ha! Ich hatte gedacht, eine ordentliche Liste abgegeben zu haben. Sicherlich falsch adressiert. Ich danke für Euer Exzellenz Hinweis. Das muss ich sofort korrigieren."

Ein kleiner Seitenblick und ein Beamter der Botschaft eilt herbei. Ein kurzer Wortwechsel, der Beamte entfernt sich augenblicklich.

• "Oh ha! Ich hatte gedacht, eine ordentliche Liste abgegeben zu haben. Sicherlich falsch adressiert. Ich danke für Euer Exzellenz Hinweis. Das muss ich sofort korrigieren."

Ein kleiner Seitenblick und ein Beamter der Botschaft eilt herbei. Ein kurzer Wortwechsel, der Beamte entfernt sich augenblicklich.

Nach kurzer Zeit erscheint der Beamte wieder und flüstert mit dem Grafen. Dabei macht er den Grafen darauf aufmerksam...

"Ich habe hier eine Liste unserer Delegierten im Parlament des Internationalen Rates.

Gleichzeitig muss ich mich entschuldigen, die Liste enthält lediglich 6 Namen. Die 7. Person wird baldigst nachnominiert. Um Vergebung, Excellence."

• "Ich bitte um Entschuldigung für die Unterbrechung, aber gibt es eine deadline bezüglich der Entsendung der Parlamentarier? Falls dem so ist, würde der Senat dann vorläufige Ernennungen vornehmen, falls nicht, würden wir ordentliche Wahlen zum IR Parlament ausschreiben."

• Vielen Dank für Ihre constructive Haltung, Votre Excellence. Nein, zur Zeit existiert keine Frist. Aber ich möchte gegenüber dem Rat zu bedenken geben, daß die Einführung einer solchen unserer gemeinsamen Sache durchwegs hilfreich sein könnte.

Seydou Soro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!