Hinterer Dachstuhl

  • Das langgezogene Wohngebäude an der Nordseite des Court du Conte verfügt über einen alten Dachstuhl, der bis 1912 als Kornspeicher genutzt wurde, dann lange leer stand und seit 1970 mit Unterbrüchen als Schlafsaal für die Truppe verwendet wird. Oft werden Unteroffiziersanwärter unter dem Dach einquartiert. Der Raum verfügt über ein antizyklisches Mikroklima: Im Sommer ist es heiß und im Winter kalt.

    Königreich beider Archipele
    KÖNIGLICHE STREITKRÄFTE


    Das Königliche Heer


    si vis pacem, para bellum!

  • Nach der zweitägigen Eintrittsübung und einer Nacht im Feld kommen die Aspiranten am Abend des zweiten Tages der Unteroffiziersschule erstmals in ihre Unterkünfte.


    In den Theoriesaal Gepäck holen gehen und Zimmerordnung gemäß Weisung erstellen. Hier ist ein bebilderter Ordner, wie ich das haben möchte. In Zukunft werden Sie als Ausbilder und Vorgesetzter die Zimmerordnung der Mannschaften kontrollieren und verantworten. Daher müssen Sie als erstes lernen, sie selbst perfekt anzuwenden! AUSFÜHREN MARSCH!

  • Boudé, Augustin! Kontrollieren Sie die Zimmerordnung Ihrer Männer! Es muss alles perfekt sein!

  • COMPRIS!


    Augustin ist zwar von der zurückliegenden zweitägigen Übung völlig fertig, reisst sich aber zusammen, um die Zimmerordnung seines Trupps zu kontrollieren.


    Gouncé, alle Hemden bündig zur Unterkante des Regals! Salomon! Die Griffe des Trinkbechers zeigen nach links! Denken Sie daran, bei allen Waffenröcken im Schrank die Taschen zu schliessen. Ärmel am mittleren Knopf geschlossen. Die Chevrons naxh vorne und alle auf derselben Höhe!

    Korporal Mario Augustin
    3. Kolonne Dschungelgeschwader 2. Bataillon 1. Musketiere zu Fuß der Garde

  • Nachdem seine Gruppe sich korrekt eingerichtet hat, meldet sie von Born bei von Sinnen.


    Melde Gruppe Anathole, Bestand zehn, anwesend neun, ein Mann krank, Zimmer bezogen, Ordnung erstellt, mon Adjutant!

  • Von Sinnen geht durch den Schlafsaal, schaut sich Betten und Spinde an und macht auf dem Fuß kehrt.


    Nein, nein! Dieser Zustand ist meiner nicht würdig! So eine Zimmerordnung werde ich nicht kontrollieren! Nicht erfüllt! Wiederholen! Ich komme in einer Stunde wieder, dann haben Sie Gelegenheit, zu zeigen, daß Sie es können!

  • COMPRIS, MON ADJUTANT!


    Von Born, auch er inzwischen totmüde, tut wie ihm geheissen!


    Nochmal Kameraden! Es muss alles perfekt sein! Geben Sie sich Mühe, wir kommen nur ins Bett, wenn alles tiptop ist! Alle Hemden und Bettdecken nochmals zusammenfalten! Überprüfen Sie, ob immer alles einheitllich ist!

  • Von Born kontrolliert alles genau, bevor er sich an den Stabsfeldwebel wwndet.


    Gruppe Anathole bereit zur Zimmerinspektion, mon Adjutant!

  • Also mal sehen, was Sie mit Ihrer Gruppe geleistet haben, Aspirant von Born! Hmmm. Alles in allem grundsätzlich in Ordnung. Diese Schnürsenkel will ich nicht außen sehen. Dieser Helm einen Centimeter nach hinten. Aber sehen Sie hier? Wie ist dieser Schlafsack zusammengerollt? Die wasserdichte Hülle muss ihn komplett umschliessen! Wenn es jetzt Alarm gibt und es regnet, wird dieser Schlafsack nass und Ihr Mann drückt in der Nacht kein Auge zu! Dieser Mann ist also nicht einsatzbereit, Aspirant! Sie müssen die Einsatzbereitschaft Ihrer Männer jederzeit gewährleisten! Also: Nicht erfüllt. Nochmal! Melden, wenn bereit!

  • Compris, mon Adjutant!


    Boudé! Warum haben Sie Gouncés Schlafsack nicht kontrolliert? Alle Schlafsäcke kontrollieren! Die Helme alle bündig zur Kante! Es muss alles perfekt sein, sonst kommen wir nie ins Bett! Ich weiss, Sie sind alle müde, aber jetzt müssen wir uns nochmal konzentrieren!

  • Puuuuh! So! Jetzt sollte es ENDLICH perfekt sein!


    Gruppe Anathole bereit zur Zimmerinspektion, mon Adjutant!

  • So? Na, mal sehen. Die Trinkflaschen, Aspirant Born, sind zwar alle gleich ausgerichtet, aber viel zu weit hinten! Um sie herunterzunehmen, müssen Sie auf das Bett stehen, das dauert viel zu lange! In drei Minuten muss die Gruppe bei Alarm stehen! Aber gut, es ist ja keine Offiziersschule. Ihre Eintrittsübung ist beendet, Messieurs. Ab ins Bett! In vier Stunden ist schon wieder Réveil. Aber ab morgen ist alles perfekt!


    Am nächsten Morgen geht es weiter mit Unterricht im Hörsaal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!