• Möbelpacker tragen Aktenschränke, Schreibtsche, Sofas, Bilder und Teppiche in das Büro. Assessor Fries, als Richter am höchsten Gericht des Königreiches am Höhepunkt seiner Karriere angekokmmen, lässt die eben erhaltene Urkunde rahmen und aufhängen:

Universitätsrat Dr. Marcel Fries OOB
    Assessor am Krongericht
    Präfekt des König Thaddaeus II Instituts
    Ephor der Gilde des Südlichen Hofes
    Ord. Prof. für Öffentliches Recht

• Britt ruft Assessor Fries an.

Guten Tag, Monsieur. Ich rufe Sie mit der Bitte um eine Auskunft an. Ich amtiere nun als geschäftsführender Vorsitzender des Unterhauses und bin mir in einer Verfahrensfrage unsicher. Die bisherige Präsidentin, Johanna Anker, hat mitgeteilt, daß sie Seiner Majestät ihren Rücktritt einreicht. Wie müssen wir nun vorgehen? Müssen wir die Annahme durch Seine Majestät abwarten? Können wir in der laufenden Sitzung einen Nachfolger wählen, oder braucht es einen ordentlichen Tagesordnungspunkt dafür?

cdl11.jpg
    Hofrat Ritter Gerhard Britt GOB
    Reederei Montanac
    Maître de l'Adorable Guilde des Armateurs Altbourgeois
    Aufsichtsratsvorsitzender von Primo Import
    Directeur du Cabinet des Entrepreneurs démocratique chrétien
    Geheimrat
    Vorsitzender der CDL Fraktion
    Abgeordneter des Unterhauses mit ruhender Mitgliedschaft im Oberhaus
    Gouverneur de la chambre d' administration du conseil international des affaires économiques et monétaires

• Guten Tag Monsieur. Bis Seine Majestät den Rücktritt angenommen hat, ist Präsidentin Anker de iure noch im Amt. Sie kann sich jedoch dauerhaft von Ihnen als Vezepräsidenten vertreten lassen. Die Wahl eines Nachfolgers bedarf eines ordentlichen Geschäftsordnungspunktes, den die Krone dem Unterhaus vorlegt. Das Haus oder dessen Präsidium haben nicht das Recht, sich selbst Beratungsgegenstände vorzulegen. Das Unterhausministerium kann ein Königliches Dekret erwirken, das dem Haus weitere Geschäfte zur Beratung vorlegt und der Wahl so relativ unkompliziert den Weg ebnen.

Assessor am Krongericht

• Vielen Dank für die kompetente Auskunft Monsieur Fries. Ich bin dankbar, solch erfahrene Personen um Rat fragen zu können. Auf Wiederhören, Monsieur.

cdl11.jpg
    Hofrat Ritter Gerhard Britt GOB
    Reederei Montanac
    Maître de l'Adorable Guilde des Armateurs Altbourgeois
    Aufsichtsratsvorsitzender von Primo Import
    Directeur du Cabinet des Entrepreneurs démocratique chrétien
    Geheimrat
    Vorsitzender der CDL Fraktion
    Abgeordneter des Unterhauses mit ruhender Mitgliedschaft im Oberhaus
    Gouverneur de la chambre d' administration du conseil international des affaires économiques et monétaires

• Keine Ursache, Monsieur. Guten Tag.

Assessor am Krongericht

• Die Infirmière klopft an und schiebt Assessor Mesners Rollstuhl in das Bureau.

Grüß Gott werter Kollege. Wie geht es Ihrer verehrten Frau Gattin? Verzeihen Sie bitte mein unannonciertes Eindringen! Ich wollte mich nur erkundigen, ob Sie die Mauerfeld vs. Abrahamovic Akte bei sich haben. Die war doch zuletzt in Ihrer Hand oder nicht? Ich müsste nur kurz etwas nachschlagen, wenn ich Sie für eine Stunde ausleihen dürfte?

Dr. utr. iur. Isaak Mesner

Rechtsberater der APL

Assessor am Krongericht

Direktor des Herzogin Isidora Instituts für Privatrecht an der Schola Juris der Universität Manua

Ordinarius für Vertragsrecht an der Schola Juris der Universität Manua

• Wo sind denn die Protocolle des Pobtneuf Prozesses? Alles muss mal selber suchen!

Assessor am Krongericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!