Büro des Ministers

• Zitat von Peter Bergmann

Ein Bote überbringt Vizepremierminister Meier eine Einladung von Statthalter Bergmann.

Nanu? Was ist denn das?

Der Minister lässt sich zu der Einladung chauffieren.

Prof. Dr. Jakob Meier
    Ordenticher Professor für Philosophie im CP in Altburg
    Vizepremier- Inneren- und Postminister A. D.
    Partei- und Fraktionschef der DPK

• Monsieur Val von Valent ruft Innenminister Meier an.

Monsieur le ministre, ich habe da gerade einen Assessor bei mir im Büro, der über die Erhebung der Kehrichtgebühr referiert und wir haben soeben festgestellt, daß wir eines aktuellen Bürgerverzeichnisses ermangeln. Wir haben lediglich eine analoge Sammlung an Geburtsurkunden in den Archiven, das ist alles. Da habe ich mich gefragt, wie lange die letzte Volkszählung eigentlich her ist und ob es eventuell wieder an der Zeit sein könnte, eine solche anzusetzen.

Jonas Val von Valent
    Königlicher Statthalter von Seeland
    Sekretär der Admiralität
    Vorsitzender und Geschäftsführer der Valenter Werke
    Vorstand TVV
    Trabant des Königs

• Eine Volkszählung? Uuuuh, das dürfte innenpolitisch höchst umstritten sein. Datenschützer und Bürgerrechtler werden dagegen Sturm laufen. Ich persönlich habe gar nichts gegen eine Volkszählung. Hören Sie, ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag und werde ihn mit meinem Beraterstab im Ministerium diskutieren, einverstanden?

Prof. Dr. Jakob Meier

• Der Privatsekretär Seiner Majestät spricht Innenminister Meier eine Nachricht auf Band, er möge sich umgehend bei Hofe zur Audienz einfinden.

Royaume des deux Archipels
    Le Souverain

- Chateau Cutois -

Le secrétariat privé du Roi
    Monsieur le secrétaire privé
    conseiller du cour chevalier Dr. Alfons Pontneuf

Serjeant-major en second des Trabants du Roi
    Trésorier de l'Adorable Compagnie des Vanniers altbourgeoises

• Zitat von Alfons Pontneuf

Der Privatsekretär Seiner Majestät spricht Innenminister Meier eine Nachricht auf Band, er möge sich umgehend bei Hofe zur Audienz einfinden.

Vizepremierminister Meier sagt zu, zu erscheinen.

Prof. Dr. Jakob Meier

• Monsieur le ministre, Forst aus Haltberg. Ich rufe aus tiefer Sorge um den Königlichen Intendanten an. Ich fürchte, seine umfangreichen Amtspflichten ruinieren seine Gesundheit. Es wäre meines Erachtens eine mehr als großzügige Geste Seiner Majestät, ihn von Teilen seines Aufgabenportfolios zu entlasten.

• Ja, ich verstehe. Ich bedanke mich für Ihr Mitdenken und Ihre Sorge, Monsieur le maire. Der Intendant, warten Sie, das ist doch dieser de Silva, nicht? In der Tat, von ihm hört man wenig. Bis jetzt hielt ich das für ein gutes Zeichen. Doch Ihr Telephonat stimmt mich nachdenklich. Vielleicht werde ich Seine Majestät bitten, ihn von der Intendantur abzuberufen. Oder eine Kommission des Ministeriums einberufen und mit der Untersuchung der Causa betrauen.

Prof. Dr. Jakob Meier

• Der Premierminister ruft an.

Monsieur Meier. ich wünsche, daß Sie der turanischen Präsidentin die archipelische Untertanschaft verleihen. Möglichst ohne Verzug. Sie hat das mehr als verdient und wäre erfreut, zeigten wir mit dieser kleinen Geste unsere Dankbarkeit. Ich danke Ihnen.

• Der Privatsekretär Seiner Majestät wählt die Durchwahl des Ministers.

Seine Majestät bittet Sie zur Audienz, Excellence. Heute Abend, eine Stunde vor Beginn der Oper in Schloss Cutois. Sie werden an der Pforte abgeholt.

Royaume des deux Archipels
    Le Souverain

- Chateau Cutois -

Le secrétariat privé du Roi
    Monsieur le secrétaire privé
    conseiller du cour chevalier Dr. Alfons Pontneuf

Serjeant-major en second des Trabants du Roi
    Trésorier de l'Adorable Compagnie des Vanniers altbourgeoises

• Zitat von Jonas Val von Valent

Monsieur Val von Valent ruft Innenminister Meier an.

Monsieur le ministre, ich habe da gerade einen Assessor bei mir im Büro, der über die Erhebung der Kehrichtgebühr referiert und wir haben soeben festgestellt, daß wir eines aktuellen Bürgerverzeichnisses ermangeln. Wir haben lediglich eine analoge Sammlung an Geburtsurkunden in den Archiven, das ist alles. Da habe ich mich gefragt, wie lange die letzte Volkszählung eigentlich her ist und ob es eventuell wieder an der Zeit sein könnte, eine solche anzusetzen.

Zitat von Jakob Meier

Eine Volkszählung? Uuuuh, das dürfte innenpolitisch höchst umstritten sein. Datenschützer und Bürgerrechtler werden dagegen Sturm laufen. Ich persönlich habe gar nichts gegen eine Volkszählung. Hören Sie, ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag und werde ihn mit meinem Beraterstab im Ministerium diskutieren, einverstanden?

Es ist an der Zeit, diese Volkszählung endlich umzusetzen! Traditionellerweise werden sie hierzulande ja Volkscensus genannt. Wie auch immer! Soweit ich weiss, fand die letzte 1959 statt und war höchst umstritten! Solche komplexen Verwaltungsabläufe bedürfen exakt orchestrierter Aufgabenparameter, weshalb ich wohl nicht umhin kann, eine Sondercommission mit der Umsetzung zu beauftragen. Monsieur Gérard! Verfassen Sie eine entsprechende Ministerielle Weisung! Monsieur Ormond! Stellen Sie eine Commission zusammen!

Prof. Dr. Jakob Meier

• Die Ministerin unterzeichnet ein Papier und lässt es in Kopie an die Kollegen in der Regierung versenden.

Prof. Dr. phil. et oec. Jacqueline Bressac-Limonais
    ORDINARIA FÜR ROMANISCHE LINGUISTIK UND MEROLISCHE LITERATUR
    Bürgermeisterin von Brisken
    Präsidentin der Arbeiterpartei der Melben (APM)
    Schriftführerin der APL Fraktion
    Vorsitzende der Frauenfußballsektion des MFB

• Klppft an und tritt ein.

Shalom Madame le Ministre, Katz. Ich geruhe in der Angelehenheit Parteigründung zu erscheinen.

Der Name wird " Semitische Partei Livorniens " sein. Das Kürzel wurd "SPL".

Die Partei wird die politische vetretung aller jüdischen Bürger! Sitz wurd Altburg sein.

Wenn Madame le Ministre gütigst ihre Zustimmung geben würden.

• Bonjour Monsieur Katz, bienvenue! Darf ich Ihnen einen Café anbieten? Eine neue Partei! Interessant!

Prof. Dr. phil. et oec. Jacqueline Bressac-Limonais
    ORDINARIA FÜR ROMANISCHE LINGUISTIK UND MEROLISCHE LITERATUR
    Bürgermeisterin von Brisken
    Präsidentin der Arbeiterpartei der Melben (APM)
    Schriftführerin der APL Fraktion
    Vorsitzende der Frauenfußballsektion des MFB

• Einen Kaffee, sehr gern Madame le Ministre, Merci.

Schauen Sie wir haben mannichfaltige Parteien, aller Coleur und sich sind auch dort Juden Mitglieder, jedoch eine reine Partei für Menschen jüdischen Glaubens, ist mir im gesamten Reich nich bekannt, ergo will ich dies ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!