Neben der Synagoge am Prinzenquai befindet sich das Restaurant Olivier, das von der Gemeinde an einen Wirt verpachtet wird und koschere Speisen sowie Catering anbietet.
Restaurant Olivier
-
-
kehrt im Olivier ein
-
Guten Tag. Ich hätte gern einen Tee. Schwarztee. Mit Milch, bitte. Und Zucker.
-
Legt seinen Mantel ab und sucht den chef de service auf.
Guten Tag. Infantoni. Ich habe für zwei Personen reservieren lassen.
-
Laplace wird vor das Restaurant chauffiert und tritt ein, während sein Chauffeur weiterfährt, um einen Parkplatz zu suchen.
Guten Tag, Monsieur. Ich danke Ihnen für Ihren Anruf. Haben Sie schon etwas zu trinken bestellt?
-
Herzlich willkommen, Monsieur Laplace. Selbstverständlich habe ich auf Sie gewartet, um den Aperetif mit Ihnen gemeinsam einnehmen zu können. Ich habe einen gemütlichen Tisch reservieren lassen. Möchten wir uns setzen?
-
Wie freundlich, Monsieur. Gern. Was trinken Sie?
-
Ich nehme ein Glas Weißwein aus Haltberg. Der Wein aus der Heimat schmeckt immer am Besten.
-
So ist es. Ich nehme einen medianischen Sherry. Was halten Sie vom Verlauf der Spielsaison, Monsieur Infantoni?
-
Wie Sie wissen, schlägt mein Herz von Haus aus für Haltberg. Daher bin ich mäßig zufrieden. Wir können mehr. Objektiv gesehen verläuft die Saison ausgezeichnet. Kaum Kravalle, wenig rote Karten und keine groben Unsportlichkeiten. Als Richter am Sportgericht ist mir da ganz langweilig - begrüßenswerterweise natürlich. Was mich etwas überrascht ist das gute Abschneiden von Lok, das hätte ich den Arbeiterkickern gar nicht zugetraut.
-
Sie sehen das ganz richtig, nämlich mit dem Herzen. Wir sind doch alle aus einem regionalen Verein stammend. Sie kommen aus Haltberg, ich bin vom KFV. Da ist unsere Leidenschaft. Und das ist gut so! Die Funktionäre des LFB kommen nicht von der Universität in ihre Position, sondern sind in lokalen Vereinen verwurzelt. Das garantiert die Basisverbundenheit der Verbandsleitung. Wir haben trotz unserer Vorlieben für unseren Heimclub die sportliche Haltung der Objektivität in überregionalen Fragen. Ich persönlich bin ja auch nicht glücklich über das unterdurchschnittliche Abschneiden der Königlichen. Aber was will man machen? Ah, die Getränke kommen!
Ein Kellner serviert die bestellten Getränke und ein Arrangement von Tapas.
Merci, Garçons. Nun, mein Freund, lassen Sie und anstossen. Vive le roi!
-
Vive le roi! Es ist ein Vergnügen, mit Ihnen den samstäglichen Aperetif zu nehmen, Monsieur. Sie sagen es. Die Basisverbundenheit im LFB ist Gold wert.
-
So ist es. Ich muss sagen, was Sie von Borussia Haltberg aus für die Nachwuchsförderung tun, ist vorbildlich. Das müsste mehr unterstützt werden. Aber Sie kennen ja das Dilemma um die Mittelknappheit, nicht wahr.
-
Gewiss, gewiss. Geld wächst nicht auf den Bäumen. Und die Sponsorensuche ist ein harziges Gerschäft. Oh, der Wein ist gut, wie ist Ihr Sherry?
-
Er ist von feinem Geschmack. Mit einem gepflegten Aperetif lässt es sich gut ins Wochenende starten, nicht wahr?
-
Mit Schwung, Monsieur Laplace, mit Schwung! Wir in Halrberg wissen seit je her, welche Kraft im Wein geborgen liegt. Was sagen Sie eigentlich zum Absturz des FC Elberg, Monsieur? Ich meine, ein Abstieg ist kaum mehr abzuwenden.
-
Es liegt in der Natur der LLL, daß man sich jede Saison auch wieder von Vereinen trennen muss, um die Spielklasse zu erhalten. Das ist im Einzelfall für jeden Verein sehr schade. Gerade der FC Elberg garantiert in unserem doch sehr auf das Dreieck Altburg-Lienz-Brisken fixierten Sport die Verbindung zum weiten Land. Andererseits eröffnet das Ausscheiden von Erstligisten immer auch hoffnungsvollen aufsteigenden Nachwuchsvereinen aus der Zweiten Liga eine Chance zur Profilierung.
-
Sehr weise. Sehr gut. Ja, indes ist Ihr KFV Altburg nich so weit oben, wie erhofft, Monsieur.
-
Sie streuen Salz in meine Wunden, Monsieur...
-
Verzeihen Sie, Monsieur le Président, das war keinesfalls meine Absicht. Vielmehr wollte ich gemeinsam mit Ihnen meine Sorge teilen, ist es doch so, daß der geringere Erfolg führender Mannschaften die LLL dem Risiko des Reputationsverlustes aussetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!