St. Trinitatis ist eine Überseepfarrei des Erzbistums Altburg, die Gläubige livornisch-lutherischen Bekenntnisses in Las Sebero und Umgebung vereinigt. Die Regierung Seiner Archipelischen Majestät übernimmt die Gehaltszahlungen der Seelsorger. Der Gemeinde stehen die neoklassicistische Hallenkirche St. Trinitatis und die Kapellen St Paulus und St. Timotheus zur Verfügung.
St. Trinitatis Las Sebero | Liv.-luth. Überseegemeinde
-
-
Bertrand-Jules betritt die St. Trinitatiskirche und bezeichnet sich mit dem Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
-
Gesegnet sei Jesus Christus mein Sohn!
-
In Ewigkeit Amen!
-
Ich habe dich lange nicht mehr in der Kirche gesehen, mein Sohn. Umso größer ist meine Freude, dich nun in deines Vaters Hause begrüßen zu dürfen!
-
Ich gehe nicht jeden Sonntag zur Kirche, Pater. Aber wenn es darauf ankommt und mein Beitrag gefragt ist, dann stehe ich bereit. In dieser Krise müssen wir zusammenhalten. Die Kirche bietet eine Vielzahl an wichtigen Hilfestellungen für die Menschen an, pflegt Kranke, versorgt Arme und betreut Kinder. Je größer die Not wird, desto wichtiger der Dienst der Kirche. Auf die Regierungsbehörden allein können wir uns leider nicht verlassen.
-
Wir dürfen die Not der Armen nicht auf die leichte Schulter nehmen! In ihnen begegnet uns Christus, unser Herr. Wir tun viel, aber es ist immer noch weit zu wenig! es fehlt an allem und überall. Wir haben zu wenig Medikamente, Lebensmittel, Notunterkünfte, Helfer und Benzin für die Stromaggregate. Wenn Sie irgendetwas tun können, dann leisten Sie Ihren Beitrag! Der Herr wird es Ihnen danken.
-
Dazu bin ich gekommen. Ich stehe zur Verfügung. Ich habe ein wenig Geld, drei Kisten Kartoffeln im Keller, einige Beziehungen und meine Arbeitskraft.
-
Eine gute Einstellung, mein Sohn. Sie können in unserer Suppenküche anfangen, die wir in den Räumen des Pfarreiheimes betreiben. Die brauchen alles, vom Buchhalter bis zum Kartoffelschäler.
-
Sehr gut! Das werde ich tun, Pater! Die Suppemküche ist genau das richtige. Vielen Dank! Ich werde Sie nicht enttäuschen. Gesegnet sei Jesus Chrustus!
-
Der Segen unseres Herrn sei bei Dir, mein Sohn. Viel Erfolg und alles Gute! Wenden Sie sich an Meister Serge von der Pforte, er wird Ihnen alles zeigen.
-
Euer ergebenster Diener, Hochwürden!
Bertrand-Jules beginnt seit diesem Tage, in der lutherischen Suppenküche mitzuarbeiten. Er schleppt Säcke, schält Kartoffeln, serviert Suppe, spült Teller ab und wischt den Boden. Abends unterstützt er die Buchhaltung und studiert die Cassaführung des gemeinnützigen Werkes.
-
Botschafter Pontneuf telephoniert mit der Gemeinde, um sich zu vergewissern, daß alle wohlauf und mit allem Notwendigen versorgt sind.
-
Botschafter Pontneuf besucht mit einer Handvoll Sicherheitsleuten den Sonntagsgottesdienst.
-
Pater Jules André CP feiert die Messe mit den Gläubigen der Gemeinde. Die Versammelten beten innig für Frieden.
-
Zu Trinitatis Las Sebero feiert man heute den Trinitatistag und de Tag des Kirchpatrociniums. Ein bunter, fröhlicher Kirmes mit Wurstgrill, Pferdekarusell, Zauberkünstler und Schiessbuden erwartet die Gläubigen nach dem Gottesdienst auf dem Vorplatz.
-
Pater Jules André CP feiert den Sonntagshauptgottesdienst mit der Trinitatisgemeinde. Die Gläubigen beten für die Konföderation.
-
Botschafter Pontneuf besucht den Sonntagsgottesdienst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!