Colloque doctoral en droit SH 19/20

  • Colloque doctoral en droit | Juristisches Doktorandenkolloquium
    semestre d'hiver 2019/2020
    Prof. Dr. A. Meierhaus

    Prof. Dr. Anna-Katharina Meierhaus
    Ordinaria für Vergleichende Rechtswissenschaften an der Universität Valent
    Professeur Ordinaire valoise pour le Droit comparatif

  • Bonjour. Willkommen zum Colloque doctoral en droit. Wir wollen uns in den bevorstehenden zehn Wochen mit Ihren Forschungsprojekten befassen und vom entstehenden Mehrwert für die Kollegen profitieren. Die vergleichende Rechtswissenschaft, Mesdames, Messieurs, kennt im Wesentlichen sieben Hauptrechtskreisfamilien, die in ihrer Vielfalt die zahlreichen empirisch vorhandenen unterschiedlichen Rechtssysteme erfassen und gliedern - über genaue Zahl und Auswahl besteht zwischen meinem Lehrstuhl und minoritäten Amateuren geringerer Bedeutung keine Einigkeit. Doch kommen Sie nicht auf den Gedanken, sich den unreflectierten und stümperhaften Auffassungen meiner Contrahenden anzuschliessen! Wir haben also als Septett der Rechtswissenschaften erstens den livornischen Rechtskreis, zweitens den melber Rechtskreis, drittens das evangelische Kirchenrecht, viertens das katholische Kirchenrecht, fünftens den albernoastorischen Rechtskreis, sechstens den kontinentalanticäischen Rechtskreis und siebtens die Gruppe der Mischsysteme der beiden Letzten. Eine jede Gliederung ist Resultat einer zugrundeliegenden Interpretation des Sachverhaltes und interpretiert eo ipso selbst ordnend den Sachverhalt, weshalb ihr große Bedeutung zukommt. Wir wollen daher diese Gliederung als Deutungsmatrix unserer Forschungsprojekte verwenden. Ich bitte Sie, Ihre Projekte und Fragestellungen vor diesem Hintergrund zu präsentieren und sie in das Ordnungsraster der sieben Familien begründet einzuordnen.

    Prof. Dr. Anna-Katharina Meierhaus
    Ordinaria für Vergleichende Rechtswissenschaften an der Universität Valent
    Professeur Ordinaire valoise pour le Droit comparatif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!