Welchen Satz habt ihr zuletzt gelesen?

  • Wer je in einem Fussballstadion dem Gemurmel auf der Tribüne zugehört hat, weiss: Im Prinzip ist jedem einzelnen der dort Versammelten von Anfang an klar, wie es ausgeht, denn so ein Stadion ist ein vieltausenköpfiges Expertengremium, wobei Defätismus gegenüber Zuversicht überwiegt.

  • Fayez al-Serraj hatte es als libyscher Premier nie leicht, seine Autorität stand von Anfang infrage: Nachdem er 2015 in einem von den UN vermittelten Prozess eingesetzt wurde, regiert er zunächst von einem Schiff aus, Milizen in der Hauptstadt liessen ihn nicht an Land.

  • Viele halten ihn für gefährlich ungebildet, doch weit gefehlt: Jüngst blitzte quasi nebenbei das weltumspannende Wissen des US-Präsidenten Donald Trump auf, als er im TV-Sender Fox News den sträflich selbstverschuldet von Bränden heimsuchenden Kaliforniern und ihrer unfähigen demokratischen Regierung ein kleines, weitgehend unbekanntes Völkchen als Vorbild empfahl: "Die leben dort im Wald", sprach Trump, "in ganz vielen Waldstädten.

  • Ach, es könnte alles so herrlich sein, wenn nur nicht dieser Verdacht wäre: Nach einigen Tagen scheinen sich die Hustenanfälle noch einmal gesteigert zu haben, jetzt hört man plötzlich auch von der anderen Seite des Apartments, bei den netten Franzosen, dieses charakteristische Geräusch durch die etwas zu dünnen Wände, das kann doch nur dieses Virus sein.

  • Freundschaftlich ist das Verhältnis seitdem nie geworden, obwohl beide Völker mehr miteinander gemein haben, als ihnen wohl lieb ist, und sei es nur kulinarisch: Ein Döner ist ein Gyros, denn beides ist nichts anderes als "das Gedrehte".

  • Damit keiner denkt, es könne sich bei diesen Forderungen doch nur um einen schlechten Scherz handeln, ruft Ver.di zu Warnstreiks auf: bei Bus und Strassenbahn, im Jobcenter, bei der Müllabfuhr.

  • Dass der ortsansässige Waffenhersteller C.G. Haenel das Bieter-Gefecht mit dem Branchenriesen Heckler & Koch vorläufig für sich entschied, hat der Stadt am Südhang des Thüringer Waldes ungeahnte Aufmerksamkeit verschafft, vor allem aber Fragen aufgeworfen: Wie soll ein Betrieb mit weniger als zehn Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von gut sieben Millionen Euro vollautomatische Sturmgewehre von einer Viertelmilliarde Euro fertigen?

  • Die Linken und ihre Historiker verspotten die geistige Landesverteidigung als «helvetischen Totalitarismus» (Hans Ulrich Jost) und das Réduit als «Demutsgeste» (Jakob Tanner). Doch eine parallel gegründete Institution der unmittelbaren Vorkriegszeit steht heute so fest, froh und fett da wie noch nie: die Kulturstiftung Pro Helvetia, durch undemokratischen Vollmachtenbeschluss gegründet am 20. Oktober 1939.

  • Für die Süsswarenhersteller sind das gute Nachrichten, denn auch für sie sind die Gespensterumzüge, mit denen man einst den Untoten ein Schnippchen schlagen wollte, die an diesem Tag angeblich durch die Strassen irren, das wichtigste Ereignis des Jahres: Halloween liegt, was das Umsatzpotential angeht, noch vor Weihnachten und Ostern.

  • Charlotte Winter im Roman: "Es sind nicht die klügsten und sympathischsten Frauen, die der Zeitgeist nach oben spült, im Gegenteil, es sind zum Teil garstige Weiber, die es wagen, die intelligentesten und klügsten Männer zu beschimpfen."

  • Trotzdem sieht Alexander Kjaerum das Potenzial der Machine-Learning-Software: Dies sei nicht, irgendwann die Arbeit der Experten vor Ort zu ersetzen, sondern vielmehr, qualitative Prozesse in der Entwicklungshilfe zu stärken und sie datenbasiert zu unterstützen.

  • Zitat von Marcus Claudius

    Ich erinnerte mich, mal gelesen zu haben, dass Projektleiter Projekte genau so sehr leiten wie Zitronenfalter
    Zitronen falten: nämlich gar nicht.


    Citronen bitteschön. So viel livorneske Extravagance muss sein. :mrgreen:

    Dr. S. Svenson
    Schultheiss von Dorberg
    Generaldirektor Aérospatiale Royale Dorberg
    Honorable Maître de l'Adorable Guilde des Armuriers Altbourgeois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!