Neue Kemenate | DPC

  • Fähnrich Zeyula betritt den Raum, nimmt Haltung an, salutiert vor dem Portrait des Königs und vor der Commission.


    Ensigne Zeyula à votre service, mon Général!

  • Herzlich willkommen vor der DPC, Fähnrich! Sie haben die Offiziersschule und das Truppenpraktikum bei der Legion erfolgreich absolviert und wurden zur Leutnantsprüfung vorgeschlagen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Die erste Frage bitte!

    KREMP
    Verbindungsoffizier des Premierministers Seiner Majestät zu den Königlichen Streitkräften
    Waffenchef der Infanterie
    Kommandeur der Offiziersschule der Übersee-Division 3
    Lancepesade bei den Trabanten des Königs


    "Der schlimmste Feind des Soldaten ist das Schatzamt."

  • Jawohl, Herr Major! Die Kreuzpeilung ist eine Methode der Navigation. Sie dient der Ermittlung des eigenen Standortes durch Bestimmung zweier Richtungen, in denen zwei Punkte vom eigenen Standort aus gesehen liegen. Hierzu muss die Lage beider Punkte in der genutzten Landcarte eindeutig bestimmbar sein, Herr Major!

  • Die Prim ist eine Gebetszeit der livornisch-lutherischen Kirche und eine Parade im Fechten, bei der das gegnerische Eisen mit abwärtsgerichteter Klinge nach innen abgelenkt wird, Herr Major!

  • Die Mèche ist ein Verzögerungszünder für einen pyrotechnischen Sprengsatz, der mittels einer abbrennenden Schnur - meist mit brennbarer Lösung getränkt - realisiert wird und die Zündung aus mittlerer Distance zum Sprengkörper ermöglicht.

  • Herr General, ein G9 ist ein Offizier in einem Brigade-, Divisions-, Korps, Heeres- oder Streitkräftegeneralstab, der für die zivil-militairische Coopération zuständig ist, Herr General!

  • Jawohl, Herr Oberst! Länge: 7,6 m ohne Kanone, 9,04 m mit Kanone, Breite: 3,72 m, Höhe: 2,66 m, Herr Oberst!

  • Jawohl Herr Oberst!


    Sagte er um Zeit zu gewinnen. Zeyula wurde auf einmal unsicher - hätte er die Angaben in Fuß machen sollen? Die entsprechenden Zahlen waren ihm ja gar nicht bekannt! Alle Tabellen des Kgl. Heeres führten immer nur metrische Daten auf. Nein, er durfte sich nicht verunsichern lassen - das war nur eine Fangfrage! Ganz sicher. Oder?


    Herr Oberst... das Königreich und die Regierung verwenden zwar die Maße Livorniens in Fuß und Meilen, aber es existiert eine Ausnahme. Das Königliche Heer verwendet nämlich für die Abmessungen seiner Fahrzeuge das metrische System.

  • Es ist einfacher zu berechnen - vor allem im Kopf - dank des decimalen Systems, die Vergleichbarkeit von Maßen, Waffensystemen und beispielsweise Munition und Kalibern ist aufgrund seiner weiten Verbreitung höher und es musste ein System festgelegt werden, das die FAR einheitlich nutzen, Herr Oberst!

  • Das ist keine einfache Frage, Herr Leutnant. Je nach theologischer Auffassung könnte man die Frage sogar unterschiedlich beantworten. Ich würde als erstes sagen, theoretisch ja: Den Kampf des Guten gegen das Böse, die Krieger der Wahrheit auf der richtigen Seite. Insofern kann man von einem gerechten Krieg sprechen. Als zweites würde ich aber sagen: Nein. Das gibt es in reinform so in unserer Welt nicht. Wir sind immer unvollkommen - fehlbar. Unsere Kriege sind aufgrund unserer Fehlbarkeit auch nie vollständig gerecht. Es wäre vermessen von mir, zu behaupten, ich führte den gerechten Krieg.

  • Ich denke, nun ist es Zeit für die Frage, die jeweils Major Gojar stellt.

    KREMP
    Verbindungsoffizier des Premierministers Seiner Majestät zu den Königlichen Streitkräften
    Waffenchef der Infanterie
    Kommandeur der Offiziersschule der Übersee-Division 3
    Lancepesade bei den Trabanten des Königs


    "Der schlimmste Feind des Soldaten ist das Schatzamt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!