[Welts] Marnholmstrasse

  • 13. Etappe von Breeda-Philippsberg nach Welts flach über 160 km


    Samstag, 22. Juli 2017: Tour de Livornie!


    Achtung: Die Weltser Innenstadt ist zwischen 10 Uhr und 19 Uhr für den Verkehr gesperrt!

  • Zitat von Julia Stuck

    Die Bürgermeisterin wird die Pedalleure an der Marnholmstrasse in Empfang nehmen und dem Sieger das Maillot bleu überreichen.


    denkt sich: Oh, ein weiblicher Bürgermeister, wie erfrischend ...

  • Pontneuf steht mit seiner Familie am Straßenrand von Philippsberg und erwartet die Pedalleure.


    Schau mal, Meno, da hinter der Werbekaravane und LeNoirs Tourwagen werden die Fahrer kommen! Zuerst die Schnellen und danach das Peleton.


    Dr. Jules N. Pontneuf
    Generalkronanwalt
    Geheimrat
    Teilhaber Moumont & Moumont Rechtsvertretung
    Anwalt, Notar und Vormund
    Außerordentlicher Professor für Internationales Handelsrecht der Universität Manua
    Präsident der Liberalen Partei beider Archipele (LBA)
    Vorstandsmitglied der Handelskammer
    Präsident der Livornischen Gesellschaft für Geographie
    Präsident des SCP
    ehemaliger Constabler Seiner Majestät
    Altburger Carnevals-König 2017

  • Madame Bressac-Limonais ruft im Studio an.


    Ich habe eine Frage: Gibt es in Livornien auch Frauenradrennen?

    Prof. Dr. phil. et oec. Jacqueline Bressac-Limonais
    ORDINARIA FÜR ROMANISCHE LINGUISTIK UND MEROLISCHE LITERATUR
    Bürgermeisterin von Brisken
    Präsidentin der Arbeiterpartei der Melben (APM)
    Schriftführerin der APL Fraktion
    Vorsitzende der Frauenfußballsektion des MFB

  • Wir haben eine Zuschauerfrage von Madame Bressac-Limonais aus Melba. Sie ist Bürgermeisterin von Brisken und Vorsitzende der Frauenfußballsektion des Melber Fußballbundes, wie ich im Internet gerade sehe. Madame Bressac-Limonais möchte wissen, ob es auch Frauenradrennen in Livornien gibt. Vielen Dank für Ihre Frage, Madame le Maire. Nun, als erstes müssen wir zwischen Radsport und Radrennen unterscheiden. Es gibt vier große Radsportereignisse der Frauen pro Jahr in Livornien: Die Lienzer Rundfahrt, die Tour de Nyles, die Elberger Vélodromfestspiele und der Course Royale d'Haltbergue. Diese Wettbewerbe sind alle Einzelzeitrennen an einem singulären Ort. Zwischen 1978 und 1999 gab es die Tour de Borne als Frauenradrennen in zwölf Etappen. Seit der Jahrtausendwende wird dieses Rennen allerdings nicht mehr ausgetragen - vielleicht 2018 wieder? Wer weiss? Wir sehen nun Bilder aus dem Hubschrauber. Links das Rathaus von Welts. Ein schöner Bau aus dem 19. Jahrhundert.

  • Zitat von Meno J. Pontneuf

    Der Mann in dem Auto, das aussieht wie ein Bär, soll gefälligst mir die Bonbons zuwerfen und nicht den alten Frauen da drüben, Papa!



    Alt? :o

  • Wir sehen nun Schloss Welts. Die spätbarocke Schlossanlage ist eine der größten des Königreiches und wurde 1772 von Conrad dem Jüngeren für Graf Jacques und Gräfin Julie erbaut. Hier eine herrliche Ansicht des nouvelle Corps de logis mit seiner imposanten Fassade. Fast schon frühklassizistisch, wenn wir die Piliaster mit den Epigonen Hectors und Achills betrachten. In den Orangerien und Gärten des Châteaus werden seltene futunische Palmen gezüchtet. Heute bewohnen Prinz Christian und Herzogin Julia von Montenac das Anwesen.

  • Über Nacht musste von den Königlichen Schneidern ein neues Trikot für Vincenzo Nabali genäht werden. Dasjenige, das er bei der Siegerehrung erhalten hat, erwies sich als nicht ganz passgenau. Nun sitzt es wie angegossen. Sehr begabte Schneider, in der Tat.

  • Hallo Matthias, Jean-Claude und ich sind ganz schön neidisch, wie kompetent du dich auf diese Etappe vorbereitet hast.
    Ich nenne jetzt noch kurz die Opfer des Mont St. André. Das müssen wir nämlich noch nachliefern.


    Ausgeschieden :
    60 Pablo Sunarto (Failler-Brieuc)
    48 Markus Fathen (Websun-Westsee)
    83 Doro Pedian (SOL)
    30 Hergio Senao (Heaven)
    144 Lucas Abraham (Hernandez)

  • Natürlich nicht, Jean-Claude! Und wir haben eine weitere Zuschauerfrage: Donna Bellevue aus Asten möchte wissen, weshalb das Maillot bleu ausgerechnet blau ist. Tja liebe Donna, als die erste Tour de Livornie ausgetragen wurde, gab es noch gar keine Sondertrikots. Als dann das Hotel La Couronne ein Trikot für den Klassementführer stiften wollte, stellte eine Königliche Kommission Überlegungen zur Farbwahl an. Grün, rot und gelb waren auf den Straßen Livorniens schon von der Ampel besetzt. Weiß waren die Mittellinien der Straßen und Orange die Mautdienst-Taxomaten. Also blieb noch blau übrig, weshalb sich die Kommission für diese Farbe entschied.

  • Die heutige vergleichsweise flache Etappe ist ein ideales Betätigungsfeld für Sprinter und Ausreisser. Bergwertung und vermutlich auch Gesamtsieg wurden im Grunde ja schon im Gebirge entschieden. Nun geht es noch um die Etappensiege. Allerdings merkt man den Fahrern an, daß ihnen schon ein Dutzend Etappen in den Beinen stecken. Da ist nicht mehr so viel Kraft übrig, wie zu Beginn der Tour!

  • Zwischensprint in Philippsberg


    130 Davide Cumilai (Calois-Cafidis) 20 Punkte
    3 John Kolbdegen (Breeru-Kowag) 17 Punkte
    147 Mark Kesing (BPS-Boretti) 15 Punkte
    47 Markus Riese (Websun-Westsee) 13 Punkte
    134 Simon Delarge (Calois-Cafidis) 11 Punkte
    135 Jeremy Roi (Calois-Cafidis) 10 Punkte
    4 Roman Kreutziger (Breeru-Kowag) 9 Punkte
    131 Cedric Bineau (Calois-Cafidis) 8 Punkte
    125 Steven Comming (KLCB-CFN) 7 Punkte
    22 Kevon O'Toole (Sultanate) 6 Punkte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!