Appartement Philipp II - Bureau Moumont

• Der Zeremonienmeister des Königs hat seit 1795 sein Büro in einem geräumigen, aber schlecht heizbaren und sanierungsbedürftigen Appartement in der ersten Etage des Ostflügels, das einst von König Philipp II bewohnt gewesen sein soll.

Zweck dieser ID ist der Umzug der Ausgestaltungstexte und -bilder vom alten Forum auf livornien.li/forum.

• Im Sitzungssalon des Appartements treffen Beamte zur Planung des Neujahrsempfangs ein. Eingeladen wurden die Privatsekretäre Ihrer Majestäten, Vertreter des Palais Amaliensee, des Innen- und des Oberhausministeriums, der Gendarmerie und der Direktor des Kabinetts des Königs.

Vielen Dank für Ihr Erscheinen. Ich eröffne die Sitzung.

Es geht um die Organisation des Neujahrsempfang Seiner Majestät 2015. Als erstes haben wir das Datum zu bestätigen. Die bisherigen Planungen sehen den 10. Januar vor. Gibt es dagegen Einwände? Ansonsten kommen wir nun zur Gestaltung des Ablaufes.

SEINE HOCHGEBOREN VIZEGRAF LOUIS VON HOUDON RAG OOB KVL I KVO II
    ZEREMONIENMEISTER DES KÖNIGS
    GEHEIMRAT

• Das Handelsministerium hat einen Referendar geschickt, um mitzuhören.

cdl11.jpg
    Hofrat Ritter Gerhard Britt GOB
    Reederei Montanac
    Maître de l'Adorable Guilde des Armateurs Altbourgeois
    Aufsichtsratsvorsitzender von Primo Import
    Directeur du Cabinet des Entrepreneurs démocratique chrétien
    Geheimrat
    Vorsitzender der CDL Fraktion
    Abgeordneter des Unterhauses mit ruhender Mitgliedschaft im Oberhaus
    Gouverneur de la chambre d' administration du conseil international des affaires économiques et monétaires

• Fragen wir doch zuerst die jungen Leute um Rat. Herr Referendar, wie war gleich Ihr Name? Was braucht Ihrer Meinung nach diese Feier, um zu einem Höhepunkt zu werden?

GEHEIMRAT

• Anna Patkovitz, die Generalsekretärin des Premierministers, nimmt an der Sitzung teil. Wer wird denn alles eingeladen? Hof, Geheimrat, diplomatisches Corps, Staatsoberhäupter von Ceymur, Côte d'Or und noch weitere? Auch von Turanien? Und was ist mit dem Prätendenten?

• Außenminister Ziegler ruft aus der Besprechung mit dem Präsidenten der Turanischen Föderation an.

Herr Kollege, verzeihen Sie die Störung. Ich sitze gerade in Turan und verhandle über die Restauration unserer diplomatischen Beziehungen mit dem Präsidenten der Föderation und da ist eine Frage aufgetaucht, die ich vor meiner Antwort an den Präsidenten gern geklärt hätte. Tauschen wir nun Hochkommissare, Gesandte, ständige Vertreter oder Botschafter aus? Oder ist das gleichgültig?

Geheimrat Beat Ziegler
    Präsident FC Elberg
    Sieger des Turanisch-Livornischen Superpokals 2019
    Königlicher Minister des Äußeren a. D.
    Vorsitzender der Sektion Niederlivornien und Sedina der FLM
    Staatssekretär im Reformministerium a. D.

• Herr Außenminister, danke für Ihren Anruf. Oh nein, diese Frage zeichnet sich durchaus durch große Wichtigkeit aus. Lassen Sie mich eine Zusammenfassung der diesbezüglichen außenpolitischen Maxime des Königreiches geben. Mit Staaten, welche die Krone zum gemeinsamen Staatsoberhaupt oder zum Oberhaupt einer den betreffenden Staat umfassenden internationalen Organisation mit teilsouveränen Zuständigkeiten tauschen wir Hochkommissare aufgrund des Grundsatzes "nullus rex se ipse accredit." Mit Monarchien und Freistaaten mit ständigem adeligem Staatsoberhaupt tauschen wir Botschaften aus, es sei denn, es bestehen völkerrechtliche Abkommen, welche die Außenpolitik mit der unseren abstimmt wie etwa im Falle Ceymurs. In Staaten, mit denen wir keine offiziellen oder nur niederschwellige Beziehungen unterhalten, entsenden wir einen ständigen Vertreter oder einen bevollmächtigten Generalkonsul. Vereinfacht gesagt tauschen wir mit allen übrigen Staaten Gesandte aus. Im Falle Turaniens ist eindeutig ein Gesandter zu delegieren.

GEHEIMRAT

• Das Telephon klingelt.

Ja, hier ist Stuck. Herr Geheimrat. Ich möchte Sie davon in Kenntnis setzen, daß Ihre Kaiserliche Majestät Carmen I am Montag nach Livornien kommt. Vorgesehen ist eine Audienz mit Ihren Majestäten und ein Arbeitsgespräch mit mir.

• Guten Tag Herr Premierminister. Am Montag? Vielen Dank für die Information. Das bringt für das Protokoll einiges an Arbeit mit sich. Ich werde sogleich die Vorbereitungen einleiten. Auf Wiederhören Herr, Premierminister.

GEHEIMRAT

• Im Sitzungszimmer des Appartements ist eine Besprechung zur Planung der Ernennung und Vereidigung der Regierung Seiner Majestät angesetzt. Der Privatsekretär Seiner Majestät, der Kanzler e. r. der bisherigen Regierung, der designierte Premierminister, der Maître de Cuisine des Hofes, der Königliche Statthalter von Altburg, der Kommandeur der Königlichen Garde und der Gendarmeriekommandeur von Altburg sind eingeladen. Alle bisherigen und designierten Minister erhielten ebenfalls eine Einladung, werden jedoch aus Rücksicht auf ihren Terminplan nicht erwartet.

GEHEIMRAT

• Sehr ehrenwerte Damen und Herren, es ist zehn Uhr. Wir beginnen unsere Sitzung. Ich begrüße Sie. Die Ernennung der neuen Regierung Seiner Majestät stellt uns vor protokollarische, diplomatische und sicherheitspolitische Herausforderungen erster Größenordnung. Das Ereignis wird in Schloss Cutois im Großen Blauen Saal stattfinden. Darf ich den hoch- und wohlgeborenen Herrn Privatsekretär nun fragen, ob es bereits terminliche Konkretisierungen bezüglich des Zeitpunktes gibt?

GEHEIMRAT

• Antoine Pomery, der designierte Premierminister, ist mit seinem Mitarbeiterstab angekommen und hat Platz genommen.

Baron Antoine OOB
    "Gerechtigkeit entsteht nicht durch Almosen, sondern erwächst aus Beteiligung."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!