Das Königliche Kur- und Fremdenverkehrsamt fördert die Tourismusbranche und normiert Qualitätsanforderungen und Gütesiegel.
Königliches Kur- und Fremdenverkehrsamt
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KKF Hotelklassifikation
Das KKF vergibt an Hotels im Inland und in den Überseegebieten Qualitätsprädikate in den Stufen von einer bis fünfeinhalb Kronen. Eine Krone wird Angeboten für einfache Ansprüche vergeben, zwei Kronen werden Hotels für mittlere Ansprüche gesprochen, drei Kronen fallen für gehobene Ansprüche an, vier Kronen setzen die Erfüllung hoher Ansprüche voraus und fünf Kronen werden nur an Häuser vergeben, die höchste Ansprüche zufriedenstellen. Die besten Betriebe jeder Kategorie erhalten zusätzlich eine halbe Krone.
Die Vergabe der Kronen durch das KKF erfolgt durch eine Verfügung des Amtes aufgrund der Berichte von anonym arbeitenden Beamten basierend auf einem einheitlichen Kriterienkatalog. In jedem der 176 Kriterien sind null bis drei Punkte erreichbar, je nachdem ob das Kriterium nicht erfüllt (0), zufriedenstellend erfüllt (1), die Erwartungen übertreffend erfüllt (2) oder die Erwartungen weit übertreffend erfüllt (3) ist. Ein Hotel benötigt für eine Krone mindestens 21 Punkte, für zwei Kronen 50 Punkte, für drei Kronen 100 Punkte, für vier Kronen 175 Punkte und für fünf Kronen 300 Punkte.
Zusätzlich geben Zahlen von 1 bis 5 hinter den Kategorien Minimalanforderungen für die Prädikate einer bestimmter Anzahl Kronen an. Ein Betrieb ohne 24 Stunden besetzte Reception etwa kann beispielsweise keine 5 Kronen erhalten, auch wenn er die Mindestpunktzahl erreicht.
KKF Kriterienkatalog
Sauberkeit und hygienisch einwandfreie Zustände 1
Funktionsfähigkeit sämtlicher Einrichtungen 1
angemessenes und gepflegtes Mobiliar 1
aufeinander abgestimmtes und hochwertiges Mobiliar 2
luxuriöses und edles Mobiliar 4
Kompetente und freundliche Mitarbeiter 1
Kompetente, freundliche und gesondert erkennbare Mitarbeiter 2
Parkplatz neben dem Hotel 3
Omnibusparkplatz 4
Hotelgarage 4
Balkon oder Terasse in mindestens 25 % der Zimmer 2
Balkon oder Terasse in mindestens 50 % der Zimmer 3
Balkon oder Terasse in mindestens 75 % der Zimmer 4
Balkon oder Terasse in allen Zimmern 5
Gästeaufzug 2
Rollstuhlgängiges Gebäude 4
Sichtbarer Receptionsbereich 1
Eigenständige, abgesonderte Reception 3
Sitzgruppe im Empfangsbereich 2
Hotellobby mit Sitzgelegenheiten 3
Hotelhalle mit Bedienung 4
Getränkeservice im Empfangsbereich 3
Speise- und Getränkeservice im Empfangsbereich 4
Empfangsdienst für ankommende Gäste 4
Reception 24 Stunden telephonisch erreichbar 2
Reception 16 Stunden besetzt und 24 Stunden telephonisch erreichbar 4
Reception 24 Stunden besetzt und telephonisch erreichbar 5
Express Check-out 5
Zweisprachige Mitarbeiter 3
Dreisprachige Mitarbeiter 4
Viersprachige Mitarbeiter 5
Dolmetscherdienst 5
Sekretariats- und EDV-Dienstleistungen 3
Portier / Doorman 5
Concierge 5
Hotelpagen 5
Gepäckservice 4
gesicherte Gepäckaufbewahrung 4
tägliche Zimmerreinigung 1
täglicher Handtuchwechsel 1
zweimaliger Handtuchwechsel pro Tag 5
wöchentlicher Bettwäschewechsel 1
Bettwäschewechsel zwei mal pro Woche 2
täglicher Bettwäschewechsel 3
Reinigungsservice 2
Reinigungsservice mit Rückgabe innerhalb von 9 Stunden 3
Reinigungsservice mit Rückgabe innerhalb von 6 Stunden 4
Bügelservice 3
Kartenzahlung 2
EDV Support 3
Regenschirm auf dem Zimmer 5
Zeitschriftenangebot 3
Zeitungsangebot 2
tägliche Zeitung auf dem Zimmer 4
tägliche Zeitung nach Wahl auf dem Zimmer 5
Schneiderservice 3
Schuhputzservice 3
Fahrservice 3
Limousinenservice 5
Hygiene Artikel 3
Personalisierte Begrüssung mit Geschenk auf dem Zimmer 5
Begleitung des Gastes bei der Anreise auf das Zimmer 4
Turndown Service 5
Gepäckservice 4
Bad auf der Etage 1
Bad en suite 2
Zimmergröße mind. 14 qm 2
Zimmergröße mind. 18 qm 3
Zimmergröße mind. 22 qm 4
Zimmergröße mind. 30 qm 5
mindestens zwei Suiten 4
mehr als zwei Suiten 5
Nichtraucherzimmer 3
mehr als 50 % Nichtraucherzimmer 4
elastisches Federsystem und Bettmatratze 2
Babybett 4
Neuanschaffung der Matratzen vor maximal zwei Jahren
jährliche Matratzen Tiefenreinigung 4
Allergikerbettwäsche 5
Zusatzdecke 4
Zusatzkopfkissen 4
Kopfkissenauswahl 5
Zimmerverdunkelung 3
Tageslichtvorhänge 3
Weckdienst 3
Kleiderschrank 2
begehbarer Kleiderschrank
ausreichend einheitliche Kleiderbügel 3
ausreichend einheitliche Kleiderbügel unterschiedlicher Art 4
Zimmergarderobe 2
Sitzgelegenheit 2
Polstersessel 3
Sitzgruppe 4
Schreibtisch mit Beleuchtungsmöglichkeit 3
Beistelltisch 3
Nachttisch 3
Nachtlicht 3
zentrale Bedienung der Zimmerbeleuchtung 4
Bedienung der Zimmerbeleuchtung vom Bett aus 5
Leselicht am Bett 5
Ankleidespiegel 3
Kofferablage 3
Papierkorb 2
Zimmersafe 3
Schallschutzfenster 5
Klimaanlage im Zimmer 3
Klimaanlage im öffentlichen Bereich 3
stimmige Raumatmosphäre 3
Radioempfang 2
TV Empfang 3
TV Gerät im Bad 5
internationale TV Sender 4
elektronische Ladegeräte 3
Telephonapparat 2
Internetzugang im öffentlichen Bereich 3
Internetzugang im Zimmer 4
PC im Zimmer auf Wunsch 4
regionales Informationsmaterial 3
Schreibmaterial 3
Korrespondenzmappe 4
Wäschebeutel 3
Schuhspanner 4
Hosenspanner 4
Kravattenaufhängung 3
Schuhlöffel 3
Türspion 5
Duschvorgang 2
Doppelwaschbecken 3
Badvorleger 3
Spiegel 2
Kosmetikspiegel 3
Ablagefläche im Bad 3
Kosmetikartikel 4
Körperpflegeartikel 3
erweitertes Körperpflegeartikelangebot 4
Handtuch pro Gast auf dem Zimmer 3
Bademantel 4
Hausschuhe 4
Morgenmantel 5
Haartrockner 3
Personenwaage 5
Papierkorb 2
Getränkeanbebot im öffentlichen Bereich 2
Getränkeangebot auf dem Zimmer 3
18 Stunden Zimmerservice 3
24 Stunden Zimmerservice 4
18 Stunden Zimmerservice mit Speisen 4
24 Stunden Zimmerservice mit Speisen 5
Kühlschrank auf dem Zimmer 3
Minibar auf dem Zimmer 4
Teekocher auf dem Zimmer 4
Hotelbar 4
durchgängig geöffnete Hotelbar 5
Frühstücksangebot 2
Frühstücksraum 3
erweitertes Frühstücksangebot 4
Restaurant 3
durchgängig geöffnetes Restaurant 4
à la carte Restaurant 4
durchgängig geöffnetes à la carte Restaurant 5
Diätküche 5
Saisonale Küche 5
Regionale Küche
Internationale Küche 5
mehrere Restaurants mit unterschiedlicher Küche 5
Bankettraum
Tagungsraum
Tagungsbetreuung
Freizeitanlagen 5
Fitnessraum
Massageangebot
Sauna
Kinderbetreuung 5
Bibliothek
Schwimmbad 5
Badestrand -
Hotels und Herbergen
ALTBURG
Grand Hotel La Couronne 5 1/2 Kronen
L'Adet Altbourg 5 1/2 KronenLe Plaza 5 1/2 Kronen
Le Maurice 5 1/2 Kronen
Le Bristol 5 KronenGrand Hôtel Quatre Saison 5 Kronen
Grand Hotel Arc Royal 5 Kronen
Gafour Residence 5 Kronen
Hôtel Majestic Beaurivage 5 Kronen
Hotel Pont Procureur 5 Kronen
Oriental Altbourg 5 Kronen
Hotel Monarche 4 1/2 Kronen
L'Avenue Boutique Hotel 4 Kronen
Hotel Nordanic 4 Kronen
Spa Hotel Melba 4 KronenLe Central Messehotel 4 Kronen
Hotel Ermitage 4 KronenLe Chambellan Airport Hotel 4 Kronen
Manfred VI Stadionhotel 3 Kronen
Hotel Hanar 3 Kronen
Hôtel Pont Vieux 3 KronenHôtel Parlement 3 Kronen
Hotel Quai du Prince 3 Kronen
Hotel Citadelle 3 Kronen
Hotel Tordera 3 Kronen
Zum Blauen Pferd 2 1/2 Kronen
Hotel Royal 2 Kronen
Hotel Blaakendam 1 Krone
Hotel Aldenroth 1 Krone
Bonn B&B nicht klassifiziert
Le prince Auberge de jeunesse nicht klassifiziertBORN
Grand Hôtel Ratz Lienz 5 1/2 Kronen
Grand Hôtel Renaissance Aalau 5 1/2 Kronen
Le Peninsula Lienz 5 Kronen
Grand Hotel Lienz 5 KronenKurhotel Bad Petershafen 5 Kronen
Hotel Viona Erkingen 5 Kronen
Hotel Excelsior Aalau 5 Kronen
Hotel Ambassador Lienz 4 1/2 Kronen
Hotel Central Lienz 3 1/2 Kronen
Hotel Bellevue Lienz 3 Kronen
Hôtel Maréchal Lienz 3 Kronen
Hotel Marianne Lienz 3 Kronen
Le Lion d'Or Bistrot Hotel Aalau 2 Kronen
NIEDERLIVORNIEN
Le Renaissance Elberg 5 1/2 Kronen
Grand Hôtel Quatre Saison Vibourg 5 Kronen
Hôtel Corail Elbergue 5 Kronen
Hôtel Nois Nyles 4 Kronen
Hotel Rosengarten Elberg 4 Kronen
Hotel zum Postillon Elberg 3 1/2 Kronen
Kongresszentrum Elberg 3 KronenHotel Altburg Elberg 3 Kronen
Province Hotel garni Untermarn 3 Kronen
SEELAND
Hotel Admiral Valent 5 Kronen
Hotel Admiral Flimsen 5 Kronen
Hotel Maritim Valent 4 Kronen
Hotel zur Möve Valent 4 KronenMonarche Flimsen 4 Kronen
Hotel Peninsula Valent 3 Kronen
Hotel zum Alten Leuchtturm Yland 2 Kronen
Auberge de la mouette St. Caspar, Flimsen 2 KronenHotel Schwion Valent 1 Krone
HALTBERG
Le Plaza 5 1/2 Kronen
Hôtel Marquis 5 KronenSPA Resort Sonnenstrahl Haltberg 4 1/2 Kronen
Hotel Juste Mantage 4 KronenFilibustier Boutique Hotel 4 Kronen
Hotel Fock 3 Kronen
MELBA
Hotel Diplomat Brisken 5 Kronen
Hotel zu den drei Lilien Brisken 4 Kronen
Hotel Sawelburg Brisken 3 Kronen
Hôtel Brisssac Kamtal 3 KronenBistrot Félix Auberge Chroutier 2 Kronen
CALOIS
Hôtel Continental 3 Kronen
LIVORNISCH GARUPANO
Hotel Ambassador San Sebastian 5 Kronen
Hotel Admiral San Sebastian 5 Kronen
Hotel Palace San Sebastian 4 Kronen
Hôtel Altbourg Garuthion 2 KronenST. ETIENNE
Grand Hotel Bailet 5 Kronen
Bellevue Regency Parc Hôtel 4 Kronen
Peninsula Royal Aquasport Resort 3 Kronen
TRANSMARTINIEN
Hôtel Bellevue 3 Kronen
Hotel Ambassador 1 KroneSAN TEBANO
Hotel Raphaël 5 1/2 Kronen
Ceymur
Grand Hotel Excelsior Bad Seedorf 5 1/2 Kronen
Hotel International Viona 5 Kronen
Hotel Altbourg Kleymen 3 Kronen
Gasthaus zum Krug Viona 2 Kronen
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Wenn ich mir die Statistiken über die Übernachtungszahlen der vergangenen drei Jahre ansehe, so stelle ich nicht nur pittoyabel tiefe Werte, sondern sogar einen larmoyanten Rückgang fest! Es versreht sich von selbst, daß das so nicht angehen kann. Der König erwartet von uns, daß wir Livornien zum beliebten Urlaubsziel für vermögende Reisende aus Übersee machen!
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Das ist ein wichtiger Punkt, dem Sie da ansprechen, Madame. In der Tat ist der Handlungsbedarf frappant - objektiv gesehen. Eine dringende Evaluation der Handlungsoptionen und ihrer Auswirkungen auf das Interessensfeld tut Not.
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Das sage ich ja! Die Frage ist doch, mit welchen geeigneten Maßnahmen wir unsere Ziele erreichen können! Wir benötigen eine Arbeitsgruppe!
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Unbedingt! Ich erstelle eine provisorische Mitgliederliste.
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Jawohl tun Sie das, Monsieur von Ruhr! Und legen Sie mir anschliessend die Liste zur Genehmigung vor!
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A vos ordres Madame!
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Aberr nicht mit mehr als acht Perrsonen!
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Pardon Madame, wie meinen?
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Sie haben mich schon verstanden! Riesenausschüsse sind teuer, inefficient und unlivornisch! Früher gab es das auch nicht! Da besetzte man die Commissionen mit fünf oder sieben Mitgliedern. Also nicht mehr als acht, das ist weit genug!
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Aber... Das reicht ja niemals! Wenn ich alle Fraktionen und Flügel berücksichtigen muss, dazu die Specialisten und Experten - und ioch muss ja immer auf Parität achten! Weniger als 22 scheint mir kaum machbar...
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22? Sind Sie verrückt geworden? Sie sollen einen Ausschuss bilden, keine Division! Nehmen Sie meinetwegen halt auch neun Leute, aber bleiben Sie um alles bitte einstellig!
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Einstellig? Nun denn. Sie sind der Chef, Sie entscheiden.
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Das will ich doch auch meinen…
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D‘accord, ich habe verstanden.
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So ist's recht!
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Regierungsrat von Ruhr legt der Ministerialrätin eine provisorische Liste der Mitglieder der Arbeitsgruppe vor.
provisorische Liste der Mitglieder der Arbeitsgruppe
Prof. Jakob Meier
Regierungsrat Odo von Ruhr
Major Johannes Schüssel
Chefconsierge Sébastien de Moupillier
Generaldirektor Luc Adet
Julius Gafour
Maître Aurélio Poucuse
Direktor Raoul Périgaut
Bürgermeister Zoran Treskow
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Regierungsrat von Ruhr legt der Ministerialrätin eine provisorische Liste der Mitglieder der Arbeitsgruppe vor.
Die Amtsvorsteherin studiert die vorgelegte Liste.
Waaas? Ich sagte doch fünf Mitglieder! Da müssen wir aber noch einige Namen streichen! Beginnen wir gleich mit dem Ruhr, den streich ich als Ersten!
provisorische Liste der Mitglieder der Arbeitsgruppe
Prof. Jakob MeierRegierungsrat Odo von RuhrMajor Johannes SchüsselChefconsierge Sébastien de Moupillier
Generaldirektor Luc Adet
Julius Gafour
Maître Aurélio Poucuse
Direktor Raoul Périgaut
Bürgermeister Zoran TreskowSo. Nun ist's besser. Visieren und zurück an Ruhr!
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