Guten Tag!
Canal 2 | Sonntagsstudio
-
-
Und ich begrüße Franz Veith. Sein Lieblingsgericht ist flambierte Gänseleber an Orangen-Zimt Espuma. Bienvenue!
-
Merci! Ich freue mich hier zu sein!
-
Welche Rolle spielt die gemeinsame Mahlzeit am Esstisch im livornischen Familienleben?
-
Oh eine unschätzbare Rolle. Die Familiengemeinschaft bei Tisch ist von größtem Wert für die Eheleute, die Erziehung der Jugend und das Vaterland. Das Essen, das die Mutter des Hauses bereitstellt und um das sich die Familie versammelt ist weit mehr als Nahrungsaufnahme. Hier keimt Großes. Im trauten Heim nimmt seinen Anfang was glänzt im Königreich.
-
Sehen Sie, meine Nachbarin kocht immer mit großem Fleiss und viel Mühe das beste Mahl für ihre Familie. Ob ihr das nicht zuviel sei und sie dann und wann lieber ruhen möchte - nein! Nein sagt sie, dieser Dienst bedeute mehr für den König als was zehn Ministerialräte und Feldwebel leisten!
-
Bravo! Das haben Sie sehr schön gesagt! Der Dienst der Mutter ist heilig!
-
Was gab es bei Ihnen zu Hause jeweils zu essen?
-
Eisbein mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.
-
Maccaroni formaggio.
-
Kutteln an Tomatensauce mit Kümmel.
-
Heute im Sonntagsstudio: Das Königshaus von Xeny. Ein altes anfänglich unscheinbares borner Adelsgeschlecht, das es bis an die Spitze des Königtums und des Empire gebracht hat. Wir discutieren über die erste Familie im Lande.
-
Prof. Bert kommt aus der Maske und nimmt ihren Platz ein.
-
Ich begrüße Hofrat Prof. Claude Brasseur, den Oberhofbaumeister des Königs. Keiner kennt sich besser mit den Immobilien des Königshauses aus, als er.
-
Ich begrüße Sie, Mademoiselle Dumont!
-
Ich begrüße Universitätsrätin Prof. Jolanda Bert, Professorin für Mediävistik. Professor Bert ist die renommierteste Mittelalterexpertin des Königreiches und kann uns alles über die alten Wurzeln der Xenierfamilie erzählen.
-
Vielen Dank für die Einladung, ich bin sehr gern gekommen!
-
Und ich begrüße Prof. Andreas Falkner, Heraldiker und Vexillologe. Ein Lehrer am berühmten Internat Lycée Appin und ein ausgewiesener Experte.
-
Enchanté Gnädigste!
-
Herr Hofrat Brasseur, war das Königshaus von Xeny schon immer in Château Cutois zu Hause oder wo liegen die Wurzeln dieses Adelsgeschlechtes?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!