[Markgraf Antoine Loggia] Erste Sitzung der Coalitionsverhandlungen mit PRP, DLL, FLM und SNP

• Die Markgraf Antoine Loggia wird für die Gespräche vorbereitet. Die Bleistifte sind gespitzt.

Seine Erlaucht Graf August von Aalen
    Geheimrat
    S. M. Minister für Verteidigung a. D.
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)
    Herzoglicher Justizdirektor von Born
    Guidon bei den Trabanten des Königs

• Die Vertreter der DLL treffen ein.

Pascal Dubois | Sportchef Unterberger Kickers | Präsident DLL | Vizeprokurator am Königlichen Kapitalgerichtsbarkeitstribunal zu Elberg

Altburger Carnevals-König 2021

• Herzlich willkommen, Messieursdames! Bitte bedienen Sie sich mit Erfrischungen. Wir haben kalten Café, Kiwitorte und Wassermelone bereitgestellt. Jetzt fehlt nur noch die SNP. Wir warten noch kurz auf sie.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von August Oldengart ()

• Kiwitorte und Wassermelone? Eiderdaus! Vielen Dank!

Pascal Dubois | Sportchef Unterberger Kickers | Präsident DLL | Vizeprokurator am Königlichen Kapitalgerichtsbarkeitstribunal zu Elberg

• D'accord. Wir incipieren. Ich begrüße Sie zu unseren gemeinsamen Coalitionsverhandlungen. Vielen Dank, daß Sie erschienen sind. Concordance in Politique und Staatskunst ist wie das Steuern eines Schiffes. Man darf weder zu viel noch zu wenig Segel setzen. Grundlage von Cooperation und Engagement im Staatsdienst ist Vertrauen und Mut. Lassen Sie uns diesen Schritt gemeinsam gehen. Es geht nicht darum, uns in allen Punkten zu einigen. Unsere Parteiprogramme haben Unterschiede und das ist auch gut so - es ist Ausdruck lebendiger Democratie. Nein, vielmehr geht es darum, eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Kein Flickenteppich von Kompromissen, sondern eine Vision für die Heimat, hinter der wir alle stehen können. Ich freue mich darauf, diese mit Ihnen gemeinsam zu entwickeln! Denn letztlich dienen wir alle dem Roi. Darum möchte ich Sie einladen, mit Demut und Entschlossenheit an diese große Aufgabe heranzugehen. Vive le Roi!

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Bien parlé!

Prof. Dr. Berta N. Stach OOB
    Seiner Majestät Gesandte bei der Regierung der Turanischen Föderation
    ehem. Direktorin der Politischen Abteilung im Außenministerium Seiner Majestät
    Königliche Post- und Unterhausministerin a. D.
    Privatdozentin für Privatrecht und internationales Handelsrecht an der Facultas utriusque iuris Altburg
    Aufsichtsrätin KFV Altbourg S. A.

• Bien parlé!

Ministerialdirektor Dr. Alexandre Ney
    Direktor des Königlichen Volksschuldezernates
    Interimistischer Vorsteher des Referendariats für Handwerk und Berufsbildung

Ephor des Johannes Grynaeus Forums für Angewandte Docenturalistik an der Grande école royale pédagogique Sigen

• Zunächst zum Personellen. Das Amt des Premierministers steht der stärksten Partei zu, das Amt des Vizepremierministers der zweitstärksten Partei. Beide haben zusätzlich ein Ressortministerium inne.

Die Ministerien für Jugend, Forschung, Marine und Industrie und Petroleum schaffe ich ab. Zusätzlich kommt ein Ministerium für Devolution hinzu. Es gibt somit 25 Ressorts und Posten mit Kabinettsrang:

Kanzler

Inneres

Äußeres

Generalkontrolleur der Finanzen

Verteidigung

Bildung

Arbeit

Handel und Schiffahrt

Constabler

Oberhaus

Unterhaus

Gesundheit und Wohlfahrt

Landwirtschaft

Angelegenheiten der Goldküste

Eisenbahn und Infrastruktur

Sport

Polo

Familie
    Devolution

Kabinettsdirektor des Königs

Generalsekretär des Premierministers

Generalkronanwalt

Ekklesiarkanzler

Großfalkner von Montenac und Granonges

Das Amt des Kabinettsdirektors des Königs verbleibt bei Ritter Karl, dessen Erfahrung und Treue ein Gewinn für das Königreich ist. Es verbleiben somit 24 zu vergebende Posten. Ausgehend von ihrer parlamentarischen Stärke erfolgt die Ressortverteilung auf die Coalitionsparteien wie folgt:

CDL 14 Ministerien

PRP 4 Ministerien

FLM 4 Ministerien

DLL 1 Ministerium

SNP 1 Ministerium

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von August Oldengart ()

• Diese Aufteilung ist unangemessen. Das können wir so nicht akzeptieren.

• Nein. Wir werden hier nicht feilschen. Ich verstehe, daß eine tiefere Postenzahl als gewünscht enttäuschend sein kann. Aber das ist das Ergebnis der Wahlen und nicht unserer Verhandlungen. Diese Aufteilung ist reine Mathematik und eine neutrale Berechnung, kein politischer Entscheid. Der Verteilerschlüssel ist nicht verhandelbar.

Dr. David Peterson
    Premierminister 2001 - 2006 und 2011 - 2012
    Gouverneur e. r. von Transmartinien

• Ich habe Verständnis für Ihre Gefühle. Jeder wünscht sich mehr Minister im Kabinett. Viel wichtiger aber als die reine Zahl ist aber die Bedeutung eines Ministeriums. Und da können wir Ihnen durchaus noch entgegenkommen.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Ach was! Das liegt allein an uns, hier eine Einigung zu treffen! Eine Coalition, die auf der Benachteiligung und Marginalisierung der kleineren Partner aufbaut, ist zum Scheitern verurteilt.

• Ich kann Ihnen da nicht weit entgegenkommen, mir sind die Hände gebunden. Möglich wäre es, für jede Partei einen zusätzlichen Staatssekretär vorzusehen.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!