Die Markgraf Antoine Loggia wird für die Gespräche vorbereitet. Die Bleistifte sind gespitzt.
[Markgraf Antoine Loggia] Erste Sitzung der Coalitionsverhandlungen mit PRP, DLL, FLM und SNP
-
-
Die Vertreter der DLL treffen ein.
-
Die Delegation der FLM erscheint.
-
Die Unterhändler der PRP betreten den Raum.
-
Herzlich willkommen, Messieursdames! Bitte bedienen Sie sich mit Erfrischungen. Wir haben kalten Café, Kiwitorte und Wassermelone bereitgestellt. Jetzt fehlt nur noch die SNP. Wir warten noch kurz auf sie.
-
Kiwitorte und Wassermelone? Eiderdaus! Vielen Dank!
-
Trifft als Teil der FLM-Delegation ein, hält sich aber zunächst im Hintergrund.
Bonjour.
-
Jetzt fehlt nur noch die SNP. Wir warten noch kurz auf sie.
Wir können ruhig schon einmal beginnen, denke ich.
-
D'accord. Wir incipieren. Ich begrüße Sie zu unseren gemeinsamen Coalitionsverhandlungen. Vielen Dank, daß Sie erschienen sind. Concordance in Politique und Staatskunst ist wie das Steuern eines Schiffes. Man darf weder zu viel noch zu wenig Segel setzen. Grundlage von Cooperation und Engagement im Staatsdienst ist Vertrauen und Mut. Lassen Sie uns diesen Schritt gemeinsam gehen. Es geht nicht darum, uns in allen Punkten zu einigen. Unsere Parteiprogramme haben Unterschiede und das ist auch gut so - es ist Ausdruck lebendiger Democratie. Nein, vielmehr geht es darum, eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Kein Flickenteppich von Kompromissen, sondern eine Vision für die Heimat, hinter der wir alle stehen können. Ich freue mich darauf, diese mit Ihnen gemeinsam zu entwickeln! Denn letztlich dienen wir alle dem Roi. Darum möchte ich Sie einladen, mit Demut und Entschlossenheit an diese große Aufgabe heranzugehen. Vive le Roi!
-
Bien parlé!
-
Bien parlé!
-
Bien parlé!
-
Bien parlé!
-
Zunächst zum Personellen. Das Amt des Premierministers steht der stärksten Partei zu, das Amt des Vizepremierministers der zweitstärksten Partei. Beide haben zusätzlich ein Ressortministerium inne.
Die Ministerien für Jugend, Forschung, Marine und Industrie und Petroleum schaffe ich ab. Zusätzlich kommt ein Ministerium für Devolution hinzu. Es gibt somit 25 Ressorts und Posten mit Kabinettsrang:
Kanzler
Inneres
Äußeres
Generalkontrolleur der Finanzen
Verteidigung
Bildung
Arbeit
Handel und Schiffahrt
Constabler
Oberhaus
Unterhaus
Gesundheit und Wohlfahrt
Landwirtschaft
Eisenbahn und Infrastruktur
Sport
Polo
Familie
DevolutionKabinettsdirektor des Königs
Generalsekretär des Premierministers
Generalkronanwalt
Ekklesiarkanzler
Großfalkner von Montenac und Granonges
Das Amt des Kabinettsdirektors des Königs verbleibt bei Ritter Karl, dessen Erfahrung und Treue ein Gewinn für das Königreich ist. Es verbleiben somit 24 zu vergebende Posten. Ausgehend von ihrer parlamentarischen Stärke erfolgt die Ressortverteilung auf die Coalitionsparteien wie folgt:
CDL 14 Ministerien
PRP 4 Ministerien
FLM 4 Ministerien
DLL 1 Ministerium
SNP 1 Ministerium
-
Diese Aufteilung ist unangemessen. Das können wir so nicht akzeptieren.
-
Viel eher müsste die Aufteilung so aussehen:
CDL 7 Ministerien
PRP 6 Ministerien
FLM 5 Ministerien
DLL 3 Ministerien
SNP 3 Ministerien
-
Nein. Wir werden hier nicht feilschen. Ich verstehe, daß eine tiefere Postenzahl als gewünscht enttäuschend sein kann. Aber das ist das Ergebnis der Wahlen und nicht unserer Verhandlungen. Diese Aufteilung ist reine Mathematik und eine neutrale Berechnung, kein politischer Entscheid. Der Verteilerschlüssel ist nicht verhandelbar.
-
Ich habe Verständnis für Ihre Gefühle. Jeder wünscht sich mehr Minister im Kabinett. Viel wichtiger aber als die reine Zahl ist aber die Bedeutung eines Ministeriums. Und da können wir Ihnen durchaus noch entgegenkommen.
-
Ach was! Das liegt allein an uns, hier eine Einigung zu treffen! Eine Coalition, die auf der Benachteiligung und Marginalisierung der kleineren Partner aufbaut, ist zum Scheitern verurteilt.
-
Ich kann Ihnen da nicht weit entgegenkommen, mir sind die Hände gebunden. Möglich wäre es, für jede Partei einen zusätzlichen Staatssekretär vorzusehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!