[Markgraf Antoine Loggia] Sondierungsgespräche mit der FLM

• Vielen Dank! Ich sehe, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Darin steckt Potential. Möchte noch jemand etwas zum Grundsätzlichen sagen, bevor wir die Themen einzeln nacheinander durcharbeiten?

Seine Erlaucht Graf August von Aalen
    Geheimrat
    S. M. Minister für Verteidigung a. D.
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)
    Herzoglicher Justizdirektor von Born
    Guidon bei den Trabanten des Königs

• Aufgrund der negativen Erfahrungen mit den Liberalen fragt Graf August lieber noch einmal nach.

D'accord. Gibt es besondere Präferencen bezüglich der Reihenfolge der Themen?

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• D'accord. Dann schlage ich vor wir beginnen mit der Innenpolitique.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Ja, das habe ich mir schon gedacht. Wir von der CDL haben da ein ganz anderes Staatsverständnis. Der Unitarismus ist die Stärke des Royaume und die Rechte der Krone das Fundament einer gerechten Regierung. Die Freiheit der Stände und Untertanen liegt gerade nicht in eigenen Selbstverwaltungsrechten, sondern in der Treue zum Thron und erwächst durch vom Monarchen erlassene Privilegien. Devolution ist da nicht vorgesehen. Jedoch weiss ich wohl, daß ohne Compromiss keine Politique gemacht werden kann. Daher bin ich bereit als Zeichen des guten Willens, Ihnen diesen Punkt zuzugestehen - unter der Bedingung, daß die Integrität des Hoheitsgebietes und die Treue aller Gebiete und Territorien zur Krone gewahrt bleiben. Sezession wird es mit uns niemals geben.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Niemand spricht von Sezession. Melba ist seinem König treu. Aber Melba ist nicht Livornien. Die Krone regiert Melba in ihrer Eigenschaft als König von Melba - freilich uniert mit der livornischen Krone zu derjenigen beider Archipele. Es muss ein Ende haben, daß die Minister in Altburg Melba als livornische Provinz betrachten und behandeln. Und über das historische Unrecht gegenüber Sedina haben wir da noch gar nicht gesprochen.

• Ich bin froh, daß wir uns einig sind, daß es keine Sezessionn geben darf. Das werden wir schriftlich festhalten müssen und in den Coalitionsvertrag aufnehmen.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Ist Selbstverwaltung nicht gar ein besonderer Ausdruck von Königstreue? Man ist bereit, der Krone zu dienen und die entscheidenden und guten Unterscheidungen zwischen den Regionen in diesen Dienst einzubringen, die unser Königreich so großartig machen. Mehr Perspektiven führen immer zu bessern Ergebnissen. Ich bin sicher, wir werden eine entsprechende Formulierung finden.

Ramon vom Ende des Tals im Westen
    Geheimrat

Kurvogt der Ille de Vibourg
    ancien maire de vibourg

prévôt balnéaire de l' Île de vilbourg

• Ist Selbstverwaltung nicht gar ein besonderer Ausdruck von Königstreue? Man ist bereit, der Krone zu dienen und die entscheidenden und guten Unterscheidungen zwischen den Regionen in diesen Dienst einzubringen, die unser Königreich so großartig machen. Mehr Perspektiven führen immer zu bessern Ergebnissen. Ich bin sicher, wir werden eine entsprechende Formulierung finden.

Bien parlé!

• Wir finden da sicher einen Compromiss. Mehr decentrale Entscheidungswege sind ein gangbarer Weg. Für das gemeinsame Ziel einer Coalition gestehen wir Ihnen das gern zu.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Bitte verstehen Sie uns richtig. Wir lassen uns nicht mit Versprechen vertrösten. Wir werden weder Verzögerungen, noch Veränderungen unserer Vereinbarung dulden. Wir verlangen verbindliche Garantien. Und es geht nicht um einzelne devolutive Schritte. Wir sprechen über einem grundlegenden Umbau des Staatsaufbaus auf Basis der Rechte der Königreiche und Teilstaaten. Wenn Sie nicht bereit sind, uns das zu geben, gehen Sie ehrlicherweise keine Coalition mit uns ein.

• Aber natürlich. Verbindlich. Nur verbindlich. Wenn wir von der CDL etwas versprechen, dann halten wir es auch. Das ist selbstverständlich. Wir werden die Revolution in Koalitionsvertrag und Regierungsprogramm verankern. Und natürlich sind wir einverstanden, daß Ihre Partei das zuständige Ministerium erhält.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

• Wir meinen damit das volle Programm. Eigene Parlamente mit verantwortlicher Regierung für Melba, Sedina und jeden Teil des KBA, der das wünscht. Innere Selbstverwaltung bei garantierter staatsrechtlicher Zugehörigkeit und gemeinsamer Krone, gemeinsamer Verteidigungs- und Außenpolitique.

• Jedes Territorium, das dies wünscht, kann Selbstverwaltung erreichen. Dazu werden wir breitwillig Referenden ansetzen.

Geheimrat
    chancellier e. r. a. D.
    Abgeordneter (CDL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!