Bien parlé!
[Markgraf Antoine Loggia] Sondierungsgespräche mit der LBA
-
-
Zu Beginn möchte ich in einem freien Gespräch dazu einladen, die grundsätzlichen Präliminarien der jeweiligen Seiten auszuloten - gewissermassen im Sinne einer Eintretensdebatte. Anschliessend können wir in einer structurierten Discussion die anfallenden inhaltlichen Punkte schrittweise bearbeiten.
-
D'accord - c'est une bonne idée!
-
Einverstanden.
-
Die inhaltlichen Punkte liberaler Politique sind ja hinlänglich bekannt, auch im Adalbert Gneiß-Dreyfuss Haus. Was mir wichtig ist zu betonen ist der Punkt der gleichberechtigten Coopération der Coalitionäre auf Augenhöhe. Eine echte Übereinkunft zur Zusammenarbeit, die den Namen verdient, muss die Handschrift aller beteiligten Parteien enthalten. Und damit meine ich jetzt nicht schöne Worte im Coalitionsvertrag. Es geht natürlich um das, was concret umgesetzt wird. Das Regierungshandeln und die legislative Agenda der Coalition muss im Endergebnis die liberale Handschrift tragen. Als blosse Mehrheitsbeschaffer müssten Sie andere suchen.
-
Merci. D‘accord.
-
Am wichtigsten ist für uns daß wir die wichtigsten Grundsätze liberaler Staats- und Haushaltsführung verbindlich im Coalitionsvertrag festhalten werden.
-
Je comprends. Natürlich, natürlich.
-
Unsere Vorstellungen lassen sich mit zwei Worten beschreiben: Freiheit und Verantwortung. In jedem Bereich von Haushalt über Sicherheit bis zu Bildung.
-
Wir haben viel Gemeinsamkeiten. Die liberale Wirtschaftspolitik ist auch uns ein centrales Anliegen. Der freie Handel ist das Rückgrat unserer Oeconomie. Für uns sind darüberhinaus noch weitere Punkte sehr wichtig wie königstreuer Traditionserhalt, militairische Verteidigungskraft, Pflege und Schutz des culturellen Erbes und Stärkung der geodiplomatischen Posicionierung der IOU.
-
Wenn wir uns inhaltlich einig werden sollten und das Regierungsprogramm die liberale Handschrift trägt, könnten wir der Partei schon vorschlagen, der Aufnahme von Coalitionsverhandlungen zuzustimmen, aber das würde natürlich ohne angemessene personelle Berücksichtigung unseres Spitzenpersonals niemals bewilligt werden. Vizepremierminister versteht sich von selbst, aber natürlich auch Handels-, Finanz-, Innen-, Bildungs- und Eisenbahnminister, aber insgesamt mindestens vierzehn Ressorts. Das ist nicht verhandelbar.
-
Über die personellen Fragen werden wir zu gegebener Zeit noch sprechen müssen.
-
Die LBA geht keine Coalition ein ohne Vetomacht. Sonst müssen wir es gar nicht erst versuchen!
-
Vielen Dank, wir notieren das so.
-
Unser Außenhandel und freie Seewege sind das Fundament unseres Wohlstandes. Daher sind tiefe Steuern und Zölle, geringe Bureaucratie und maßvolle Lohnnebenkosten, sowie eine schlagkräftige Kriegsmarine unabdingbar.
-
Den Satz könnten wir direct in den Coalitionsvertrag aufnehmen. Da wird Ihnen die CDL nur voll zustimmen!
-
Wir sollten auch einmal über Außenpolitique sprechen.
-
Genau! Ein centrales Politiquefeld!
-
Ich danke Ihnen allen für Ihre Darlegungen. Gehen wir nun die einzelnen Themen nacheinander durch. Zunächst zur Innenpolitique.
-
Wie? Nicht Außenpolitique?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!