décision '25 | Canal 1 Sondersendung zur Bürgermeisterwahl in Eronien
décision '25 | Canal 1 Sondersendung zur Bürgermeisterwahl in Eronien
-
-
Die Intervisionshymne wird abgespielt, gefolgt vom Politik-Intro.
-
Guten Morgen meine Damen und Herren! Eronien wählt! In der Grafschaft finden Bürgermeisterwahlen statt. Wir von Canal 1 und Intervision sind den ganzen Tag und in der Nuit des élections für Sie mit dabei!
-
Guten Morgen Adalbert! Und, haben Sie Beiefwahl gemacht, wenn Sie den ganzen Wahltag im Studio sind?
-
Wissen Sie Magdalena, ich bin gar nicht in einer Gemeinde im Wählerregister eingetragen, in denen heute gewählt wird.
-
Natürlich. Nicht überall wird gewählt! Bürgermeisterwahlen finden heute in Eronien in den Gemeinden statt, in denen sich mehrere Kandidaten gemeldet haben. In sieben Gemeinden treten insgesamt 20 Kandidaten an.
Breeda
Mathieu Bonn, LBA
Eric Zammour, FL
Jakob Bergersen, ASC
Ceymark
Jules Roulles, ALM
Alfred Sauer, LVP
Cedric Schulthess, LKB
Erberg
Andrea Jurkovic-Luck, FLM
Laurent Montebourg, LBA
Erkingen
Josef Kooijmans, DPK (bisher)
Adrian Plejt, parteilos
Maximilien Plouffe-Charrette, LPL
Claude Zarkosy, à gauche!
Asten
Roland Truchsess, LVP (bisher)
Gabriella Jolsonaro-Dahumel, APL
Heinz Mann, CSP
Cassowitz
Aaron-Jan Grasbeck-Roosen, FKP
Julietta Pontneuf, RKW
Petershafen
Julia Moumont, CDL (bisher)
Heinz Adler, APL
Ingo-Kevin Tazzi-Bethy, LBA
-
Eine heiße Ausmarchung!
-
Wir zeigen Ihnen nun die Wiederholung einer alten Reportage über Kommunalwahlen im Royaume. Viel Vergnügen!
-
Wir zeigen Ihnen nun die Wiederholung einer alten Reportage über Kommunalwahlen im Royaume. Viel Vergnügen!
Ei das ist aber ein spannende Doku!
-
Wofür ist so ein Bürgermeister überhaupt zuständig, Adalbert? Ich meine, es gibt ja schon das Königliche Parlament, den Innenminister, die Statthalter und Unterstatthalter...
-
Das ist eine ausgezeichnete Question, Magdalena! Sicherlich wird dies auch unsere Zuschauer interessieren. Das ist doch gerade eine gute Frage für den Königlichen Experten, Monsieur Courtemanche von der PIVS Stiftung! Wofür ist ein Bürgermeister zuständig, Monsieur Courtemanche?
-
Guten Tag Monsieur Heimann. Mademoiselle Dumont. Ein Ortsvorsteher im KBA, meist Bürgermeister genannt, hat drei Aufgaben: Er fungiert als Leiter der Kommunalverwaltung, er ist der Repräsentant der Regierung Seiner Majestät und Vertreter des Königlichen Innenministers in seinem Zuständigkeitsbereich und er vertritt seine Gemeinde nach außen als deren Oberhaupt und Räpresentant. Je nachdem sind die exacten Rechte und Pflichten unterschiedlich zugeschnitten, aber im Großen und Ganzen lässt sich sagen, daß alles was die kommunale Ebene betrifft in seine Zuständigkeit fällt, von der Gemeindestraße bis hin zur Müllabfuhr.
-
Ah vielen Dank Herr Professor! Das ist sehr interessant! So genau wusste ich das gar nicht.
-
Und wir hören die Königliche Uhr: Es ist 20.00 Uhr. Die Wahllokale schliessen. Eronien hat entschieden! Wir erwarten mit Spannung die erste Sondage.
-
Ich höre von der Regie, daß Anna-Katharina Meierhaus bereit ist und die erste Sondage mitbringt! Anna-Katharina!
-
Guten Abend Magdalena. Guten Abend Adalbert.
-
Anna-Katharina, was haben Sie für Zahlen für uns?
-
décision '25 |Bürgermeisterwahl in Eronien - Canal 1 Sondage
Breeda
Mathieu Bonn, LBA 35 %
Eric Zammour, FL 40 %
Jakob Bergersen, ASC 25 %
Ceymark
Jules Roulles, ALM 35 %
Alfred Sauer, LVP 45 %
Cedric Schulthess, LKB 20 %
Erberg
Andrea Jurkovic-Luck, FLM 55 %
Laurent Montebourg, LBA 45 %
Erkingen
Josef Kooijmans, DPK (bisher) 25 %
Adrian Plejt, parteilos 35 %
Maximilien Plouffe-Charrette, LPL 25 %
Claude Zarkosy, à gauche! 15 %
Asten
Roland Truchsess, LVP (bisher) 40 %
Gabriella Jolsonaro-Dahumel, APL 30 %
Heinz Mann, CSP 30 %
Cassowitz
Aaron-Jan Grasbeck-Roosen, FKP 60 %
Julietta Pontneuf, RKW 40 %
Petershafen
Julia Moumont, CDL (bisher) 70 %
Heinz Adler, APL 20 %
Ingo-Kevin Tazzi-Bethy, LBA 10 %
-
Vielen Dank, Anna-Katharina!
-
Höchst interessant! Mathieu Bonn liegt in Breeda vorn. Julia Moumont gewinnt Petershafen überdeutlich. Der parteilose Adrian Plejt ist in Erkingen knapp an der Spitze. Aaron-Jan Grasbeck-Roosen siegt in Cassowitz. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, daß es sich erst um eine Sondage handelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!